Projektbereich I

Bekanntheit

Die Berichterstattung der Medien zum Sieg der Google-Software AlphaGo über Lee Sedol, den weltbesten Go-Profispieler des letzten Jahrzehnts, im März 2016, hat Go das erste mal flächendeckend in der ganzen Welt ins Gespräch gebracht. Dennoch weiß ein Großteil der Bevölkerung in Deutschland, im Gegensatz z.B. zu Schach oder Karate, noch immer nichts mit dem Begriff "Go-Spiel" anzufangen.

 

Durch die Erhöhung der allgemeinen Bekanntheit von Go wird die Arbeit in den anderen Projektbereichen deutlich vereinfacht. Potentielle Partner müssen nicht erst lange von Go als Solches überzeugt werden, sondern es kann nahezu direkt mit der Argumentation zu dem anstehenden Projekt oder der geplanten Aktion begonnen werden. In dem Zusammenhang ist vor allem die Verankerung eines entsprechend positiven Images (spannendes Spiel, soziales Miteinander, Persönlichkeitsbildung, Denksport, Logik / Mathematik, ostasiatische Kultur) für den Erfolg wichtig.

 

Entscheidend ist dabei das in der Gesellschaft vorherrschende Bild von Go für die Gewinnung der Teilnehmer. Besonders Kinder werden stark durch Werbung und die Berichterstattung in den entsprechenden Medien (Kinder- und Jugendsendungen, Zeitschriften etc.) beeinflusst. Sie von üblichen Computerspielen weg und an ein echtes Spielbrett heran zu bringen, wird eine der Herausforderungen im Kinder- und Jugendbereich sein, die über eine gute Öffentlichkeitsarbeit unterstützt werden können.